Claudia Koreck habe ich zum ersten Mal im April 2006 bei "Songwriters live" in München gehört. Sie ist dort schon ziemlich routiniert und selbstbewusst aufgetreten. Man merkte schnell, dass sie sich bewusst dafür entschieden hat, bairisch zu singen und dass sie sich dabei sehr wohl fühlt. Dort wurde auch ein Plattenvertrag in Aussicht gestellt. Zu meinem Bedauern ist dieser, dem Zeitgeist entsprechend, an englisch singende Teilnehmer gegangen.

Claudia KoreckMich hat ihre starke Soulstimme von da an nicht mehr losgelassen und ich habe ihren weiteren Weg mitverfolgt. Sie hatte dann einige Auftritte in Bayern, teilweise mit anderen Musikern (z.B. mit den Bananafisbones) zusammen. Das Publikum war da doch im überschaubaren Rahmen, da sie bis dahin noch relativ unbekannt war.

So hatte sie auch noch Zeit, sich bei "menschenskinder" zu engagieren. Die Band unterstützt die Stiftung "Saving an Angel", die sich für die Kinder einsetzt. Bei ihren Auftritten mit menschenskinder hatte sie auch die Chance, ihre Songs einem größeren Publikum zu präsentieren, was Claudia Koreck mit großer Begeisterung tat. Das Publikum hatte hier und da leichte Probleme mit ihren Texten, was aber nicht verwunderte, da viele der Auftritte außerhalb Bayerns waren. Einer davon war beim Stadtfest Mannheim 2007.

Im Mai 2007 wurde sie mit ihrem Song "Fliang" auf Bayern 3 zum "Newcomer des Monats" gewählt. Als ich den Song das erste Mal hörte, war ich mir sicher: an diesem Song kommt in Bayern kein Radiosender vorbei. Der Song läuft seitdem in den Radiosendern rauf und runter.

So wurde die Frage nach einer CD immer mehr gestellt und mehrere Plattenfirmen fragten bei ihr an. Sie entschied sich bewusst für ein kleineres Label, das schon andere bayerische Künstler unter Vertrag hatte. Ende August 2007 war es dann soweit, die CD "Fliang" war verfügbar und landet auf Anhieb auf Platz 15 der deutschen Charts.

Da wurde klar, dass Claudia Koreck sich inzwischen auf eine stark gestiegene Fangemeinde (natürlich vorwiegend in Bayern) stützen kann. So war die Basis für den Start einer "Fliang"-Tour gegeben, bei der sie, wie nicht anders zu erwarten, vorwiegend in Bayern auftrat. Die Nachfrage spiegelte sich auch in einigen ausverkauften Konzerten wider.
Vor dem Start der Tour konnte sie unter anderem als Vorband von Foreigner auf dem Tollwood testen, wie ihre Songs ankommen. Die Tatsache, dass sie im Winter 2007 als auch im Sommer 2008 (jetzt als eine der Hauptbands) wieder auf dem Tollwood spielte, spricht für sich.

Im Rahmen dieser Tour hat sie im (eigentlich zu kleinen) Ampere in ihrer neuen Wahlheimat München Station gemacht. Dort fand dann auch eine Fernsehaufzeichnung ihres Konzertes statt, welche vor kurzem im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde und auch als DVD "i kon fliang" erschienen ist (u.a. bei amazon erhältlich). Trotzdem lässt sich die besondere Atmosphäre ihrer Livekonzerte nur ansatzweise im Fernsehen darstellen.

Als sich das Jahr dem Ende näherte, wurde auf Bayern 3 der Song des Jahres 2007 gesucht. Es gewann (man kann es schon ahnen) der Song "Fliang".

Auf Bayern 3 wurde sie 2007 zur "Newcomerin des Jahres" gewählt.

2008 ging die Fliang-Tour weiter und danach widmete sich Claudia Koreck ihrer neuen CD "Barfuaß um die Welt".

Ihre neue CD "Barfuaß um die Welt" erschien zeitgleich zu ihrem Auftritt beim Bundesvision Song Contest 2009, am 13.02.2009. Beim BuViSoCo ist sie mit dem Song "I wui dass Du woasst" für Bayern angetreten.
Ende März 2009 startete ihre "Barfuaß um die Welt"-Tour, welche sich nicht nur auf Bayern beschränkt.
Ihre neue Single "Beautiful" hat sie zusammen mit Donovan Frankenreiter aufgenommen.

Nach einer Babypause hat sie sich 2011 mit ihrem neuen Album "menschsein" und der entsprechenden Tour zurückgemeldet. Inzwischen gibt es eine Doppel-CD mit dem Titel "I kon barfuass um die welt fliang und dabei menschsein", welche auch einen Live-Mitschnitt des Konzerts im Cirus Krone in München enthält.

Bildergalerien