Barbara Clear ist mir durch einen Zeitungsartikel aufgefallen. Dort wurde über eine Frau berichtet, die es quasi im Alleingang geschafft hat, 2004 die Münchener Olympiahalle zu füllen. Da stand für mich fest: diese Frau muss ich einfach mal live erleben ! Ich habe eine Frau erlebt, die mit viel Energie und Selbstbewusstsein auf der Bühne agiert und das Publikum elektrisiert. Barbara ClearSie ist eine Künstlerin, die sich entschieden hat, ihren Weg zu gehen, ohne sich in die Anhängigkeit einer großen Plattenfirma zu begeben.
Sie ist alles in einer Person: Sängerin, Managerin, Kartenverkäuferin, CD-Produzentin.

Das einzige, was Barbara Clear auf der Bühne braucht, ist ihre Akustik-Gitarre. Es gibt keine weiteren Musiker. Gut, dann noch einen Verstärker, Micro usw. weil es sonst zu leise ist. Aber was dann kommt ist eine Unplugged-Veranstaltung allererster Güte. Sie bewegt sich im Bereich Folk-Country-Rock. Ein großen Teil ihrer Titel komponiert sie inzwischen selber. Die Titel schwanken zwischen nachdenklich und sehr rockig. Je nach Titel setzt sie ihre Gitarre mehr oder weniger stark ein. Ja, bei manchen Titeln wird damit richtig gerockt ("Locomotive Breath", "We will rock you",...). Wenn man sie so sieht, denkt man nicht, was für eine kraftvolle Stimme in ihr steckt.

Nachdem Barbara Clear auch 2005 eine gut besuchte Münchener Olympiahalle vorweisen konnte (ein Besuch war für mich quasi ein Muss und ein eindrucksvolles Erlebnis), hat sie mit dem "Zwergenaufstand" ein Achtungszeichen gesetzt und gezeigt, was auch außerhalb des normalen Musikbusiness möglich ist.

Bei vielen ihrer Konzerte verlangt sie keinen Eintritt. Die Besucher können nach der Veranstaltung einen Betrag hinterlassen, abhängig davon, wie es ihnen gefallen hat und was es ihnen wert war.

Mitte 2008 hatte sie in Landshut ihre Kulleraugen-Tour gestartet.

Von 2010 bis 2013 ging ihre Kampfelfenland-Tour.

2014 hat Barbara Clear bei ihrem "Klang des Lebens"-Doppelkonzert in der Münchener Olympiahalle am 18. und 19. Oktober 2014 wieder ein großes Publikum erreicht. Nach den spektakulären Auftritten 2004 und 2006 waren auch diese beiden Konzerte wieder was Besonderes.
Kurz vor ihrem diesjährigen Höhepunkt in den Olympiahallen machte Barbara Clear mit ihrer "Ticket to Munich Tour 2014" noch einmal Promotion für das Großereignis.